Ein Haus lebt von seinen Bewohnern.

Das Montessori Kinderhaus Lauf-Simonshofen ist eine Elterninitiative in Form eines eingetragenen Vereins. Dieser Verein ist der Träger des Kinderhauses. Das heißt, jede Familie kann auch Vereinsmitglied werden und hat damit vielfältige Möglichkeiten sich am Vereinsleben zu beteiligen und Einfluss zu nehmen.

Denn neben dem pädagogischen Team, das den gesamten Kinderhausalltag gestaltet und organisiert, bedarf es weitere Mitarbeitende in Haupt- und Ehrenamt zum Gelingen dieser Organisationsform:

Kinder

Die Kinder sind das Herz des Kinderhauses, dessen Kreislauf von allen, Pädagogen, Kindern und allen Eltern, gemeinsam vital gehalten werden muß.

Mitgliederversammlung des Vereins

Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ im Verein. Sie repräsentiert alle Mitglieder des Vereines und kommt mindestens einmal jährlich zusammen. Die Mitglieder können so ihre Rede- und Stimmrechte wahrnehmen. Die Mitgliederversammlung ist für alle Entscheidungen zuständig, die nicht per Satzung einem anderen Organ übertragen sind. Zum Beispiel wählt die Mitgliederversammlung den Aufsichtsrat des Vereins.

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat besteht aus drei von der Mitgliederversammlung gewählten Personen. Er hat u.a. die Aufgabe den geschäftsführenden Vorstand zu berufen und zu kontrollieren. Er handelt dabei stets im Sinne der Mitgliederversammlung.

Geschäftsführender Vorstand

Der für vier Jahre vom Aufsichtsrat berufene Vorstand vertritt den Verein und führt die Geschäfte des Vereins in eigener Verantwortung. Er übernimmt damit alle rechtlichen und verwaltungstechnischen Aufgaben.

Pädagogischer Beirat

Der Verein verfügt über einen pädagogischen Beirat, der aus sieben Pädagoginnen und Pädagogen besteht. Die Mitglieder des pädagogischen Beirats werden von den pädagogischen Mitarbeitern des Vereins aus ihren Reihen gewählt und beraten den Vorstand in pädagogischen Belangen.

Kindergarten-/ Elternbeirat

Der Beirat ist ein weiteres wichtiges Gremium im Verein. Er wird jährlich aus dem Kreis der Eltern von den Eltern gewählt. Er vertritt in erster Linie die Interessen der Kinder und Eltern. Weiterhin unterstützt er den Vorstand und die Leitung des Kinderhauses, organisiert verschiedenste Aktionen und Feste und nimmt dadurch eine große gestaltende Rolle in der Öffentlichkeitsarbeit des Kinderhauses ein.

Plenum

Das Plenum besteht zu gleichen Teilen aus dem in der Mitgliederversammlung gewählten Vorstand, dem von der Elternschaft gewählten Elternbeirat und dem pädagogischen Beirat, dessen Mitglieder das Erzieherteam benennt. Diese 3 Gremien arbeiten in verschiedenen Ausschüssen, der „Mitgliederverwaltung“, „Betriebsorganisation“, „Öffentlichkeitsarbeit“ und „Bau und Garten“ zusammen. Das Plenum verbindet die Arbeit der Ausschüsse miteinander und versteht sich als beratende und informierende Austauschplattform zwischen allen Gremien und stimmt über Entscheidungen ab, die innerhalb eines Ausschusses nicht geklärt werden können.