Eine inklusive Einrichtung und ein Haus für ALLE Kinder
…Wir gehören zusammen…. jeder macht, so gut er kann…. und ein Jeder ist wichtig, weil ein Jeder was kann!“
Stuhlkreislied im Kinderhaus
In unserem Kinderhaus leben wir eine inklusive, achtsame und beziehungs-orientierte Pädagogik. Wir schaffen eine Gruppenatmosphäre, die geprägt ist von emotionaler Wärme, gegenseitiger Achtung, Vertrauen und Geborgenheit. Jedes Kind kann nach seinen individuellen Fähigkeiten und Interessen das gemeinsame Geschehen in den Gruppen mitgestalten.
In vielfältiger Weise verschieden zu sein, eröffnet für alle Kinder ungewöhnliche und kreative Möglichkeiten und Lösungen. Der Respekt vor der Einzigartigkeit eines jeden Menschen, sowie die gegenseitige Achtung und Toleranz sind für uns Grundlage, um ein wechselseitiges Geben und Nehmen, ein voneinander Lernen und gemeinsames Wachsen zu ermöglichen.
Eine zugewandte Grundhaltung ermöglicht es uns PädagogInnen, das ganze Wesen eines Kindes wahrzunehmen. In einer Atmosphäre liebevoller Wertschätzung werden alle Stärken und Schwächen nicht nur akzeptiert, sondern sie sind unser Ausgangspunkt für intensive und individuelle Lernprozesse.
Unser Kinderhaus ist ein Ort, an dem alle Kinder mit Ruhe und Zeit wachsen können und dürfen, jeder nach seinem eigenen Tempo und mit all seinen Stärken und Besonderheiten.
„Vielfalt und Inklusion sind das Herzstück der Montessori-Pädagogik, geht es doch darum, den unterschiedlichen Bedürfnissen des Individuums durch Bereitstellung der entsprechend vorbereiteten Lernumgebung gerecht zu werden.“
Deklaration von Krakau – Montessori-Kongress 2009
„Eigentlich braucht jedes Kind drei Dinge: Es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann, es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann und es braucht Gemeinschaften, in denen es sich aufgehoben fühlt.“
Prof. Dr. Gerald Hüther (Neurobiologe)