Auszug aus dem bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan
Das Potential eines Kindes kommt da zum Ausdruck, wo es gewollt und erwünscht ist, wo Zeit und Raum für Ideen und Einfälle zur Verfügung stehen, wo Mut gemacht und Zutrauen geschenkt wird, wo die Umgebung mitspielt, wo das emotionale Klima frei von Angst, Abwertung, hoher Erfolgserwartung, Anpassungs- und Leistungsdruck oder mangelndem Interesse ist, wo „ein Fehler kein Fehler, sondern eine momentan nicht brauchbare Lösung ist“(Seitz). Offene, neugierige Erwachsene mit einer wertschätzenden Haltung auch für das Kleine, Unscheinbare und scheinbar Alltägliche helfen Kindern, ihre Potentiale zu entfalten und etwaige Blockaden zu überwinden. Der Weg führt bei Kindern und Erwachsenen vom spielerischen Umgehen mit Materialien über das Experimentieren zum schöpferischen Tun. Das handelnde Begreifen bildet die Basis für Erkenntnis und Abstraktion.